Usable Security by Design

Zertifikat und Computer

Rückblick auf den Workshop „Usable Security & Privacy“

Mehr als dreißig Teilnehmer fanden sich sonntagmorgens bei der „Mensch und Computer“ in Stuttgart ein, um sich gemeinsam mit anderen Experten aus der Wissenschaft und Praxis zum Thema benutzerfreundliche Informationssicherheit auszutauschen. In vier Vorträgen wurden unterschiedliche Teilbereiche der IT-Sicherheit beleuchtet (Agenda des Workshops).

Die Veranstaltung, die vom Projekt USecureD in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe E-Commerce und E-Government (FG ECOM) der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet wurde, stieß auf durchweg positive Resonanz. Von vielen Teilnehmern wurden das interessante Programm und die große Bandbreite der Themen, aber auch der rege Austausch zwischen den Teilnehmern hervorgehoben. Von den Teilnehmern gab es viele konkrete Vorschläge für künftige Veranstaltungen dieser Art. Als Gesamtfazit eines Teilnehmers wurde der Workshop als wertvolle Ergänzung für die Konferenz „Mensch und Computer“ eingeschätzt.