Usable Security by Design

Zertifikat und Computer

USecureD auf der Mensch und Computer 2016 – Rückblick

Wie letztes Jahr war das Projekt USecureD auch 2016 wieder während der gesamten Mensch und Computer präsent. Ausgerichtet wurde die wichtigste deutschsprachige Konferenz zum Thema Mensch-Maschine-Interaktion diesmal an der RWTH in Aachen. An allen vier Konferenztagen standen wir am Gemeinschaftsstand des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital den 700 Teilnehmern für ihre Fragen rund um Thema benutzerfreundliche Informationssicherheit zur Verfügung.

Mehr als zwanzig Vertreter aus Wissenschaft und Praxis besuchten am Sonntag, 4.9. unseren Ganztagesworkshop, für den wir Arne Padmos (Rotterdam University of Applied Sciences) als Keynote-Speaker gewinnen konnten. Neben den vier Autorenbeiträgen, die einen guten Einblick in die unterschiedlichen Themenbereiche von Usable Security & Privacy gaben, stieß insbesondere der interaktive Workshopteil auf Anklang, in dem die Besucher eigene aktuelle Projekte vorstellen konnten.

Am Montag, 5.9. fand der Workshop des German-UPA-Arbeitskreises „Usable Security & Privacy“ statt. Ko-organisiert von Luigi Lo Iacono (TH Köln) und Hartmut Schmitt (HK Business Solutions) wurden hier die Themen, Ziele und aktuellen Arbeiten des Arbeitskreises vorgestellt. Zudem wurden mit den rund 15 Teilnehmern Fragestellungen zur Relevanz und zu wichtigen Handlungsfeldern im Bereich Usable Security & Privacy diskutiert.

Der Workshop „Mittelstand-Digital“ rundete am Dienstag, 6.9. unser pralles Konferenzprogramm ab. Hier konnten die Besucher die Projekte „Design4Xperience“, „USecureD“ und „3D-GUIde“ näher kennenlernen und insbesondere herausfinden, wie sie die Ergebnisse der verschiedenen Projekte der Förderlinie nutzen können.