Usable Security by Design

Zertifikat und Computer

Anforderungen an Usable Security

Im Projekt USecureD werden Musterlösungen und praxistaugliche Werkzeuge entwickelt, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung bzw. bei der Auswahl betrieblicher Anwendungssoftware mit dem Qualitätsmerkmal Usable Security unterstützen.

Use-Case-Sammlung

Im Rahmen der methodischen Vorbereitung (Arbeitspaket 1) wurde analysiert, welche typischen Anwendungsbereiche und Anwendungsfälle es im Bereich Usable Security gibt. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden in Form sogenannter Use Cases dokumentiert:
E 1.2 USecureD-Use-Case-Sammlung (V.2)

Online-Studienergebnisse

Um das Verständnis von und die Bedürfnisse an Usable Security in Softwareentwickler- und Softwareanwender-Unternehmen sowie KMU und Großunternehmen (GU) zu ermitteln, wurde eine breit angelegte Online-Studie durchgeführt. In der Studie, die vom 30.10.2015 bis 20.12.2015 durchgeführt wurde, sind 118 vollständig beantwortete Fragebögen erfasst worden. 55% der Rückmeldungen stammen von Teilnehmern, die in einem KMU beschäftigt sind. 45% der Umfrage sind von Personen beantwortet worden, die eine berufliche Tätigkeit in einem Softwareentwickler-KMU ausüben, und 17% sind in einem Softwareanwender-KMU angestellt:
USecureD-Anforderungsanalyse (Online-Studienergebnisse, V.1)

Interviewergebnisse

Unterstützend bzw. vertiefend zu der Studie wurden Interviews mit Stakeholdern und Endanwendern in mehreren Anwenderunternehmen der IKT-Branche durchgeführt. Die Ergebnisse der Stakeholder- und Endanwenderinterviews sind in diesem Dokument zusammengefasst:
USecureD Anforderungsanalyse (Interviewergebnisse) (V.1)

Übersicht der USecureD-Ergebnisse

Zur Übersicht aller veröffentlichten Ergebnisse des USecureD-Projekts:
Ergebnisse des Projekts USecureD