Usable Security by Design

Zertifikat und Computer

Nutzerzentrierter Schutz sensibler Daten: Unser Vortrag auf der REConf 2016

REConf 2016 – Montag, 29.2.2016, Dolce München Unterschleißheim

Nutzerzentrierter Schutz sensibler Daten: Ergebnisse einer aktuellen Anforderungsanalyse

Referent: Hartmut Schmitt, HK Business Solutions GmbH

Der Faktor Mensch und der falsche Umgang der Anwender mit Software und technischen Produkten stellen in unserer vernetzten Welt ein großes Risiko für den Schutz sensibler Daten dar. Bei betrieblich genutzter Software etwa entstehen Sicherheitslücken oft nicht absichtlich, sondern weil der Anwender vorhandene Sicherheitsmechanismen als zu zeitaufwendig und dadurch als leistungsverringernd empfindet, oder aber auch aufgrund von fehlender Fachkompetenz, die bei der Programmierung, Konfiguration oder Anwendung von der Softwareumgebung abverlangt wird. Es besteht also Bedarf nach Lösungen, die einfach anwendbar und auf den Nutzer zugeschnitten sind.

Mehr Informationen zum Vortrag: Nutzerzentrierter Schutz sensibler Daten