Usable Security by Design

Zertifikat und Computer

Veranstaltungsrückblick: 6. IT Sicherheitstag Mittelstand in Berlin und Brandenburg

Am 14. September 2017 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin der 6. IT-Sicherheitstag Mittelstand statt. Hartmut Schmitt, Projektleiter des USecureD-Projekts, steuerte einen Vortag zum Thema „Usable Security: Mit Benutzerfreundlichkeit zu mehr IT-Sicherheit“ bei.

Wie sicher ist moderne IT vor Cyberattacken? Diese Frage stand im Zentrum der diesjährigen Fachkonferenz für Datenschutz, Informations- und IT-Sicherheit im Zeitalter der Digitalisierung. Die ganztägige, gut besuchte Veranstaltung gab einen detaillierten Überblick zur aktuellen Bedrohungslage und machte deutlich, dass längst nicht mehr nur klassische Versorger für Energie, Wasser und Kommunikation oder Branchen wie Transport und Finanzen Ziel der massiven Cyberangriffe sind, sondern dass auch kleine Firmen, Dienstleister und Handwerker im Fokus von Cyberkriminellen stehen.

In seinem Vortrag führte Hartmut Schmitt (HK Business Solutions GmbH) in die Thematik gebrauchstaugliche Informationssicherheit ein. Insbesondere erläuterte er an Beispielen, wo die Probleme bei vielen aktuellen Gestaltungslösungen liegen und wie es durch Usabilitymängel und Fehlbedienung von Sicherheitsmechanismen zu Lücken im IT-Schutz der Unternehmen kommen kann. Zudem zeigte er, welche Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden und wie kontextabhängig die Entscheidung für eine passende Lösung sein kann, die sowohl die Usability- als auch die Securityziele erfüllt. Abschließend stellte er kurz die Ergebnisse des USecureD-Vorhabens vor, insbesondere die erarbeiteten Usable-Security-Patterns und den USecureD-Demonstrator.

Bildergalerie: 6. IT Sicherheitstag Mittelstand Berlin-Brandenburg